Zum Hauptinhalt springen

Wie geht’s uns in Österreich

Diese Erhebung erfasst die Lebenssituation der Menschen, die in Österreich leben. Sie findet heuer zum ersten Mal statt und soll Sie über viele Jahre begleiten. Damit wir auch Veränderungen erkennen können, laden wir Sie einmal pro Jahr ein, teilzunehmen. 

Die Kerninhalte von Wie geht’s uns in Österreich sind:

  • Familie
  • Einkommen
  • Arbeit
  • Wohnen
  • Gesundheit
  • Bildung
  • Ihre Meinungen und Werte

Das besondere an Wie geht’s uns in Österreich ist, dass wir mit über 40 Wissenschaftler:innen aus den verschiedensten Disziplinen zusammenarbeiten. Mit jedem Jahr, in dem Ihr Haushalt vollständig teilnimmt, erhalten Forschung und Politik somit ein immer besseres Bild, welchen Einfluss persönliche und gesellschaftliche Veränderungen auf die Menschen hier in Österreich haben. Als Dankeschön dafür erhält Ihr Haushalt 25 Euro für jede vollständige Teilnahme. 

Welche rechtliche Basis hat die Befragung?

Die freiwillige Erhebung wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemäß § 23 Abs. 2 des Bundesstatistikgesetzes 2000, BGBl. I Nr. 163/1999 idgF in Auftrag gegeben.

Wie werden die Daten geschützt?

Alle Angaben unterliegen der absoluten statistischen Geheimhaltung, dem Datenschutz gemäß dem Bundesstatistikgesetz, der Datenschutzgrundverordnung und den entsprechenden Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Persönliche Angaben werden nur für statistische Zwecke verwendet und an keine andere Stelle weitergegeben. Name und Adresse werden nur für den Kontakt benötigt und werden getrennt von den Antworten in einer Datenbank gespeichert und nach Abschluss der Erhebung gelöscht. Zudem werden bei der Auswertung nie die Daten einzelner Personen analysiert – nur größere Personengruppen werden betrachtet. In den Ergebnissen sind also individuelle Antworten nicht mehr erkennbar.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Schutz Ihrer Daten:

Ist die Befragung gesetzlich verpflichtend?

Die Teilnahme an Wie geht’s uns in Österreich ist freiwillig. Nur wenn jeder Haushalt die Fragen so gut wie möglich beantwortet, können wir die Lebenssituation in Österreich wirklichkeitsnah zeigen. Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag dazu, dass Wissenschaft und Politik die Menschen in Österreich besser verstehen. Darum erhält Ihr Haushalt nach vollständiger Befragung auch ein Dankeschön in Höhe von 25 Euro.

Wie werden die Haushalte für die Befragung ausgewählt?

Damit möglichst alle Menschen in Österreich die gleiche Chance auf eine Teilnahme haben, erfolgt die Auswahl der Haushalte rein zufällig. Dazu werden die Adressen zufällig aus dem Zentralen Melderegister (ZMR) gezogen. Jeder dieser Haushalte steht stell­vertretend für Tausende andere in Österreich. 

Wie läuft die Befragung ab?

In den Haushalten, die an dieser Erhebung teil­nehmen, werden alle Haushaltsmitglieder ab 15 Jahren einzeln befragt. Erwachsene beantworten für die Kinder im Haushalt einen Kinderfragebogen. Zudem füllt die Person, die am besten über den Haushalt Bescheid weiß, einen allgemeinen Haushaltsfragebogen aus.

Pro Person ab 15 Jahren im Haushalt dauert die Befragung durchschnittlich 30 Minuten. Die Befragung findet jedes Jahr im Herbst und Winter statt. 

Uns interessiert besonders, wie sich die Lebenssituation verändert. Deshalb laden wir die Haushalte einmal pro Jahr ein und stellen zum Teil ähnliche Fragen. Ihre Teilnahme ist auch dann wichtig, wenn sich bei Ihnen nichts geändert hat – auch das ist für uns eine wertvolle Information. Neben den jährlich gleichbleibenden Fragen gibt es jedes Jahr zudem Schwerpunktthemen mit jeweils neuen Fragen an Sie. 

Ein Teil der Haushalte wird von unseren Erhebungspersonen persönlich befragt, ein Teil kann online teilnehmen. Sollten Sie hierbei eine Präferenz haben und z. B. lieber online teilnehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte. 

Wer führt die Befragung durch?

Die Befragung wird im Auftrag der Bundesanstalt Statistik Österreich durchgeführt. Statistik Austria erstellt im öffentlichen Auftrag hochwertige Statistiken und Analysen über die österreichische Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Zahlen bilden eine zuverlässige Basis für Entscheidungen der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und internationalen Institutionen. Statistik Austria ist ein Unternehmen, das der österreichischen Öffentlichkeit verpflichtet und nicht gewinnorientiert ist. Genauigkeit, Unparteilichkeit, Objektivität und Relevanz sind die Leitlinien für die Arbeit von Statistik Austria. 

Wo werden die Ergebnisse veröffentlicht? 

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien und Forschungsprojekte, die auf den Daten beruhen, werden in Fachzeitschriften und Berichten veröffentlicht und später von Zeitungen und Nachrichtensendungen aufgegriffen. Die anonymisierten Daten selbst werden – ausschließlich für wissenschaftliche Forschung – im Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA) bereitgestellt. 

Sie wurden für eine persönliche Befragung eingeladen? 

Wenn Ihr Haushalt für eine persönliche Befragung ausgewählt wurde, schicken wir Ihnen einen Einladungsbrief mit allen wichtigen Informationen. Sie können dann einen Termin mit Ihrer Erhebungsperson vereinbaren. Die Erhebungsperson kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause und füllt mit Ihnen gemeinsam den Fragebogen auf einem Laptop aus. Alle Erhebungspersonen haben einen Ausweis, der Ihnen garantiert, dass sie zur Durchführung der Befragungen berechtigt sind. 

Falls ein Haushaltsmitglied nicht zu Hause ist, wird ein neuer Termin ausgemacht. Falls jemand wegen Krankheit, Behinderung oder Sprachschwierigkeiten nicht selbst antworten kann, kann ein anderes Haushaltsmitglied Auskunft geben.

Ihr Einladungsbrief für die persönliche Befragung ist verloren gegangen? 

Kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie wurden für eine Online-Befragung eingeladen? 

Wenn Ihr Haushalt für eine Online-Befragung ausgewählt wurde, schicken wir Ihnen einen Brief mit allen wichtigen Informationen und Ihren persönlichen Zugangsdaten. Alle Mitglieder Ihres Haushaltes können an einem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone selbständig bei der Erhebung mitmachen. 

Hier können Sie mit der Befragung anfangen: www.statistik.at/onlinebefragung

Details, Tipps und Ausfüllhilfen finden Sie in diesem Dokument:

Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Online-Befragung sind verloren gegangen? 

Kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihre Kontaktdaten haben sich geändert? 

Falls sich die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse Ihres Haushaltes oder einzelner Haushaltsmitglieder geändert hat, geben Sie dies bitte bekannt. Vielen Dank! 

  • Telefonisch: +43 1 711 28-8338 (Montag–Freitag 09:00–15:00 Uhr)
  • Per E-Mail: erhebungsinfrastruktur@statistik.gv.at 
  • Oder per Post an: Statistik Austria, Erhebungsinfrastruktur, Guglgasse 13, 1110 Wien

Gibt es ein Dankeschön für die Mitarbeit? 

Nach Abschluss aller Fragebögen erhält Ihr Haushalt einen Einkaufsgutschein über 25 Euro. Diesen Gutschein können Sie in vielen Geschäften und Restaurants einlösen. Oder Sie entscheiden sich für eine Spende: Statistik Austria leitet für Ihre Teilnahme 25 Euro als Spende an das Naturschutzprojekt „Alpenmoore” weiter. Wenn Sie mehr über das Naturschutzprojekt der Österreichischen Bundesforste AG erfahren möchten, finden Sie detaillierte Informationen in der Projektbeschreibung.

Ihr Haushalt hat einen Einladungsbrief für die persönliche Befragung erhalten?

Bitte rufen Sie Ihre Erhebungsperson an und vereinbaren Sie einen Termin.

Ihr Haushalt hat einen Einladungsbrief für die Online-Befragung erhalten?

Hier können Sie mit der Befragung anfangen: www.statistik.at/onlinebefragung

Ihre persönlichen Anmeldedaten finden Sie in Ihrem Einladungsbrief.

Welche Fragen werden bei Wie geht’s uns in Österreich gestellt?

Wir fragen Sie und die Menschen, mit denen Sie zusammenwohnen, nach den Themen Familie, Einkommen, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Bildung und Ihren Meinungen und Werten. 

Sie finden hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst:

Online-Befragung Tel.: +43 1 711 28-8965
wie-gehts-uns@statistik.gv.at Montag–Freitag 09:00–15:00 Uhr
Persönliche Befragung Tel.: +43 1 711 28-7008
erhebungsinfrastruktur@statistik.gv.at Montag–Freitag 09:00–15:00 Uhr
Diese Seite wurde zuletzt am 30.01.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen