Hörfunk und Fernsehen

2019 gab es 3,656 Mio. gemeldete Hörfunk- und 3,453 Mio. gemeldete Fernsehteilnehmerinnen und -teilnehmer, was einer Empfangsdichte von 92,5 Radio- bzw. 87,4 TV-Lizenzen auf 100 Privathaushalte entsprach. In Wien war die Empfangsdichte mit 81,0 Radio- bzw. 73,4 TV-Lizenzen pro 100 Haushalte deutlich niedriger als im übrigen Bundesgebiet. Vorarlberg wies mit 100,2 Radiolizenzen und das Burgenland mit 96,4 TV-Lizenzen pro 100 Privathaushalte jeweils die größte Empfangsdichte auf.

Die Tagesreichweite des Radios bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die bestimmte Radiosender zumindest eine Viertelstunde lang hörten, unabhängig von der Uhrzeit und der Dauer des täglichen Konsums insgesamt. Im Jahr 2019 betrug die Tagesreichweite in der Bevölkerung ab 10 Jahren 6,055 Mio. Hörerinnen und Hörer (77,3%). Die ORF-Radiosender wurden dabei von 63,2% der relevanten Bevölkerung gehört, private inländische Sender von 28,3% und sonstige Sender von 4,2%.

Die Tagesreichweite des Fernsehens lag im Jahr 2019 bei 4,991 Mio. Seherinnen und Sehern bzw. 66,4% der Bevölkerung ab 12 Jahren mit TV-Empfang im Haushalt; hierzu zählen alle Personen, die einen Fernsehsender zumindest eine Minute lang durchgehend sahen. Die Kanäle ORF 1 und ORF 2 erreichten im Durchschnitt 48,1% der Jugendlichen und Erwachsenen. Der Marktanteil von ORF 1 und ORF 2 – d.i. der Anteil beider Kanäle an der gesamten Fernsehnutzungszeit – in der Bevölkerung ab 12 Jahren mit TV-Empfang im Haushalt betrug zusammen 29%. Von den Programmkategorien her waren auf den beiden ORF-Kanälen Unterhaltung (47,0% der Sendezeit) und Information (26,5%) dominierend.

Das Fernsehbudget des ORF (Primärkosten netto der Fernsehprogramme, ohne 3sat, Teletext und Werbung) sank im Jahr 2019 auf 235,4 Mio. Euro (-3,1%). 124,0 Mio. Euro bzw. 52,7% waren dabei für den Programmbereich vorgesehen, weitere 79,8 Mio. Euro bzw. 33,9% für den Informationsbereich. Die Umsatzerlöse des ORF stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 0,5% und erreichten 1.002,4 Mio. Euro. Haupteinnahmequellen waren die Teilnehmerentgelte (643,0 Mio. Euro; +0,9% gegenüber 2018) und die Werbeeinnahmen (219,4 Mio. Euro; -4,4% gegenüber dem Vorjahr).

Im Jahr 2019 waren insgesamt 2.818 Personen (Vollzeitäquivalente) beim ORF beschäftigt, was einem Rückgang von 2,3% gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Definitionen, Erläuterungen

Hörfunkteilnehmerinnen und -teilnehmer (Bewilligungen) 1960 bis 2019
Fernsehteilnehmerinnen und -teilnehmer (Bewilligungen) 1960 bis 2019
Hörfunkprogramme des ORF 2019 nach Sendungskategorien
Fernsehprogramme des ORF 2015 bis 2019 nach Sendungskategorien
Personal (Beschäftigte) des ORF nach Verwendungszweigen 1970 bis 2019
Erlöse des ORF 1980 bis 2019
Entwicklung des Fernsehbudgets des ORF 1980 bis 2019
Tagesreichweiten des Radios in Österreich 2019
Marktanteile der TV-Kanäle in allen Fernsehhaushalten 1995 bis 2019 (in Prozent)
TV-Tagesreichweiten 1995 bis 2019

Frühere Berichtsjahre

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Berichtsjahr 2001 und 2002
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Freizeitaktivitäten, Ergebnisse des Mikrozensus September 1998

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Kulturstatistik 2019

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