Kraftfahrzeuge - Neuzulassungen

Neuzulassungen 2020

Im Jahr 2020 wurden insgesamt 353.179 Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, um 19,0% weniger als 2019. Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) nahmen um 24,5% auf 248.740 Stück ab. Die Anzahl neu zugelassener Lastkraftwagen (Lkw) sank um -16,7% auf 40.042 Fahrzeuge. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen konnten 2020 neuerlich zulegen (+6,9%, 6.446 Fahrzeuge). Auch die Neuzulassungen von Zweirädern stiegen deutlich an (+13,4% auf 46.099).

Die Pkw-Neuzulassungen mit 248.740 Fahrzeugen sanken um 24,5% auf den tiefsten Wert seit 1987 (243.221 Stück) und somit auch deutlich unter das Niveau des Zwanzigjahresdurchschnitts (313.297 Stück). Damit wurde im Vergleich zu 2019 (329.363 Pkw) der bislang höchste beobachtete Rückgang beobachtet. Insgesamt sind deutlich weniger Benzin- und Diesel-Pkw neu zugelassen worden. Elektro- und Hybrid-Pkw konnten auch 2020 wieder zulegen.

Die Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw erreichten einen Anteil von 43,3% und nahmen um 39,0% ab. Jene von Diesel-Pkw (Anteil: 36,5%) gingen um 28,0% zurück ab. Der Anteil alternativ betriebener Pkw - Elektro, Erdgas, bivalenter Betrieb, kombinierter Betrieb (Benzin-Hybrid bzw. Diesel-Hybrid) und Wasserstoff (Brennstoffzelle) - erreichte 2020 mit 50.060 Fahrzeugen (+90,0%) 20,1%. 2019 lag dieser Anteil bei 8,0% und 26.346 Pkw; 2018 bei 4,9% und 16.807 Pkw.

Mit einem Anteil von 10,2% an allen Pkw-Neuzulassungen bzw. 25.380 Stück (+105,5% gegenüber 2019) sind Benzin/Elektro Hybridfahrzeuge die wichtigste Gruppe unter den alternativ betriebenen Pkw. Dahinter folgen Pkw mit Elektro-Antrieb (Anteil: 6,4%; +72,8% bzw. 15.972 Stück) und Fahrzeuge mit Diesel/Elektro-Hybridantrieb (Anteil: 3,3%; +99,4% auf 8.287 Stück).

Nach wie vor sind es vor allem juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften, welche Elektro-Pkws neu zulassen. Diese haben 2020 einen Anteil an allen Elektro-Pkw-Neuzulassungen von 81,6% oder 13.040 Fahrzeugen. Nach Bundesländern wurden in Wien und Niederösterreich die meisten Elektro-Pkw neu zugelassen (Anteil 18,5% bzw. 18,4%). Dahinter folgen die Bundesländer Oberösterreich mit 17,6% und Steiermark mit 13,0%.

Die zehn wichtigsten Marken 2020 repräsentieren 67,5% aller Pkw-Neuzulassungen. VW blieb mit einem Anteil von 15,4% Marktführer, gefolgt von Skoda mit einem Anteil von 9,5% sowie Seat und BMW die beide jeweils einen Anteil von 6,4% erreichen konnten. Im Vergleich zum Vorjahr haben alle Top 10 Marken zweistellige Rückgänge zu verzeichnen. Pkw-Neuzulassungen der Marke Opel gingen um 43,7% zurück, jene von Ford und VW um 27,6% bzw. 27,3%. Renault verlor im Vergleich zu 2019 24,0%, Hyundai 22,6%, Seat 19,7%, BMW 17,4%, Mercedes 14,8%, Skoda 13,5% und Audi 12,8%.

Die Zahl der Neuzulassungen von Lastkraftwagen (Lkw) entwickelte sich 2020 mit 40.042 Fahrzeugen ebenfalls rückläufig (-16,7%). Leichte Lastkraftwagen (Lkw bis 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht; Kl. N1) - die mit einem Anteil von 91,3% wichtigste Lkw-Art - nahm um 15,8% ab. Lkw über 3,5 t bis 12 t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N2) sanken um 31,3% und schwere Lkw (Kl. N3; über 12 t höchstzulässigem Gesamtgewicht) um 23,3%. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen konnten wieder wachsen und erreichten ein Plus von 6,9% oder 6.446 Fahrzeuge. Die Zahl der Neuzulassungen von Sattelzugfahrzeugen ging um 37,1% auf 2.179 Fahrzeuge zurück.

Unter allen Fahrzeugarten verzeichneten Wohnmobile die höchsten Zuwächse an Neuzulassungen im Jahr 2020. Wenngleich ausgehend von einem geringen Anteil an allen Kfz-Neuzulassungen von 0,8%, erreichten diese 2020 mit einem Zuwachs von 74,2% 2.969 Stück. 2019 hielten Wohnmobile noch einen Anteil von 0,4% mit 1.704 Fahrzeugen. Eine Analyse der monatlichen Entwicklung zeigt, dass sich insbesondere ab Mai 2020 die Neuzulassungsdaten deutlich positiv entwickelten (Mai 9,0%, Juni 72,9%, Juli 119,3%, August 83,6%, September 639,6%, Oktober 563,4%, November 518,8%, Dezember 285,7%). Neben Wohnmobilen nahmen 2020 auch die neu zugelassenen Wohnanhänger um 1,8% auf 998 Stück zu.

Wie bereits 2019 wo ein Plus von 6,6% erreicht wurde, nahm auch im Jahr 2020 die Zahl der Neuzulassungen von Zweirädern zu. Mit 46.099 Stück stiegen diese um 13,4% und landeten damit - wie zuletzt 2016 - gemessen an allen Kfz-Neuzulassungen wiederum hinter den Pkw-Neuzulassungen an zweiter Stelle. Den bisherigen Höchstwert erreichten die Neuzulassungen von Zweirädern im Jahr 2008 mit 53.255 Fahrzeugen. Die Zahl der Neuzulassungen von Motorrädern - die wichtigsten Fahrzeugart unter den Zweirädern - erhöhte sich um 16,3% auf 32.204 Stück, jene der Motorfahrräder stieg um 7,2% auf 13.895 Stück.

Der Anteil an elektrisch angetriebenen Zweirädern betrug im Jahr 2020 5,7% bzw. 2.632 Stück. 2019 lag dieser Anteil bei 6,0%. Von den gesamten Motorradneuzulassungen hatten 769 Motorräder einen Elektroantrieb (+39,8%), bei den Motorfahrrädern waren es 1.863 Stück (-2,1%).

Durchschnittliche CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw 2020 (vorläufiges Ergebnis)

Nach dem WLTP-Testverfahren ("Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure") ergab sich 2020 bei neu zugelassenen Pkw ein Durchschnittswert betreffend CO2-Emissionen von 136 g/km (inkl. Elektro und Wasserstoff-Fahrzeuge). Bei Pkw mit Benzinantrieb lag der Durchschnittswert bei 143 g/km und bei Pkw mit Dieselantrieb bei 156 g/km. In der mit einem Anteil von 20,0% wichtigsten CO2-Klasse 131-140 g/km wurden 49.872 Pkw neu zugelassen. Darauf folgen Neuzulassungen in den CO2-Klassen 121-130 g/km mit einem Anteil von 17,8% bzw. 44.196 Pkw, über 170 g/km mit einem Anteil von 16,2% oder 40.365 Pkw und die CO2-Klasse 141-150 g/km mit einem Anteil von 13,2% bzw. 32.887 Pkw.

Vorläufige Ergebnisse

Pkw-Neuzulassungen Jänner bis Mai 2021 nach Marken, CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch

Neuzulassungen nach Jahren

Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Mai 2021
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2020
Kfz-Neuzulassungen von Elektro-Kfz im 1. Halbjahr 2020
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2019
Kfz-Neuzulassungen von Elektro-Kfz im 1. Halbjahr 2019
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2018
Kfz-Neuzulassungen von Elektro-Kfz im 1. Halbjahr 2018
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2017
Kfz-Neuzulassungen von Elektro-Kfz im 1. Halbjahr 2017
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2016
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2015
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2014
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2013
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2012
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2011
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2010
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2009
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2008
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2007
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2006
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2005
Kfz-Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2004

Weiterführende Tabellen

Kfz-Neuzulassungen 1. bis 10. Juni 2021 nach Marken, Rohdaten
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Mai 2021
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2020
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2019
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2018
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2017
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2016
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2015
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2014
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2013
Pkw-Tageszulassungen Jänner bis Dezember 2012
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Mai 2021
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2020
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2019
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2018
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2017
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2016
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2015
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2014
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2013
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2012
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2011
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2010
Pkw-Kurzzulassungen Jänner bis Dezember 2009

Zeitreihen

Kfz-Neuzulassungen 1994 bis 2020
Pkw-Neuzulassungen 2000 bis 2020, CO2-Emissionen

Kfz-Neuzulassungen 2020 nach Fahrzeugarten in Prozent
Pkw-Neuzulassungen 1990 bis 2020
Infografik Kfz-Zulassungen 2019

10.06.2021Pkw-Neuzulassungen im Mai 2021 um 11,3% gestiegen; alternative Antriebe deutlich im PlusPDF84 KB
11.05.2021Pkw-Neuzulassungen im April 2021 fast verdoppelt; alternative Antriebe deutlich im PlusPDF84 KB
20.04.2021Pkw-Tageszulassungen nehmen im 1. Quartal 2021 um knapp ein Fünftel zuPDF81 KB
12.04.2021Pkw-Neuzulassungen im 1. Quartal 2021 um 16,2% gestiegen; März-Ergebnisse erreichen fast Vor-Corona-NiveauPDF53 KB
09.03.20215,7% weniger Pkw-Neuzulassungen im Februar 2021; alternativ betriebene Pkw legten deutlich zuPDF82 KB
09.02.2021Mehr als ein Drittel weniger Pkw-Neuzulassungen zu Jahresbeginn 2021PDF84 KB
18.01.2021Pkw-Neuzulassungen gingen im Jahr 2020 um ein Viertel zurück; Zweiräder und Pkw mit alternativen Antrieben mit deutlichen ZuwächsenPDF90 KB
10.12.2020Ein Viertel weniger Pkw-Neuzulassungen im Zeitraum Jänner bis November 2020; alternative Kraftstoffe gewinnen weiter an BedeutungPDF84 KB
10.11.2020Pkw-Neuzulassungen im Zeitraum Jänner bis Oktober 2020 um mehr als ein Viertel zurückgegangen; alternative Kraftstoffe gewinnen weiter an BedeutungPDF82 KB
09.10.2020September ist erster Monat des Jahres 2020 mit Zuwachs bei Pkw-Neuzulassungen (+5,3%)PDF87 KB
11.08.2020Weniger Neuzulassungen im Juli 2020: Kfz -13,2%, Pkw -21,1%PDF49 KB
17.07.2020Pkw-Tageszulassungen gingen im 1. Halbjahr 2020 um 39,4% zurückPDF95 KB
09.07.2020Mehr als ein Drittel weniger Pkw-Neuzulassungen im 1. Halbjahr 2020PDF97 KB
10.06.2020Pkw-Neuzulassungen im Mai 2020 um ein Drittel zurückgegangen, fast ein Viertel weniger Kfz-Neuzulassungen insgesamtPDF96 KB
12.05.2020Um zwei Drittel weniger Pkw-Neuzulassungen im April 2020PDF82 KB
20.04.2020Um fast ein Drittel weniger Pkw-Tageszulassungen im 1. Quartal 2020PDF81 KB
09.04.2020Um ein Drittel weniger Pkw-Neuzulassungen im 1. Quartal 2020PDF82 KB
10.03.2020Pkw-Neuzulassungen im Februar 2020 um 10,9% zurückgegangenPDF95 KB
11.02.2020Zahl der Pkw-Neuzulassungen im Jänner 2020 um 9,1% zurückgegangenPDF95 KB
15.01.2020Pkw-Neuzulassungen gingen im Jahr 2019 um 3,4% zurück; alternativ betriebene Pkw mit deutlichen ZuwächsenPDF104 KB


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