Zum Hauptinhalt springen

Generaldirektion

Fachstatistischer Generaldirektor Prof. Dr. Tobias Thomas

Prof. Dr. Tobias Thomas ist fachstatistischer Generaldirektor von Statistik Austria, stellvertretender Vorsitzender des Österreichischen Produktivitätsrats (PROD) und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. International vertritt Thomas Österreich im Ausschuss für das Europäische Statistische System (ESSC), bei der United Nations Statistical Commission (UNSC), der United Nations Conference of European Statisticians (UNCES) und dem OECD Committee on Statistics and Statistical Policy (CSSP). Weiterhin ist Thomas Mitglied der UNCES-Taskforce für Data Stewardship.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Technischen Universität Berlin wurde Thomas an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg summa cum laude promoviert, wo später auch die Habilitation folgte. Forschungsaufenthalte führten ihn u. a. an die Columbia University nach New York auf Einladung von Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz und Anya Schiffrin und an das Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München auf Einladung von Kai A. Konrad. Seine Forschungsergebnisse stellt Thomas regelmäßig auf Fachkonferenzen und in wissenschaftlichen Journals vor. Zudem ist er in nationalen und internationalen Medien präsent.  Im Jahr 2023 wurde er 1 788 mal von österreichischen Medien zitiert (2022: 1 601; 2021: 1 413).

Kaufmännischer Generaldirektor DDr. Franz Haslauer

DDr. Franz Haslauer verantwortet seit Jänner 2024 die kaufmännische Geschäftsführung von Statistik Austria. Davor war er ab 2016 Alleingeschäftsführer der Österreichischen Mensen Betriebsgesellschaft, für die er bereits ab 2012 als Aufsichtsrat fungiert hatte. Dort lag sein Fokus auf Strategieentwicklung, Qualitätsmanagement und Digitalisierung. Als Partner und Geschäftsführer eines Consultingunternehmens beriet und begleitete Haslauer fünfzehn Jahre lang Institutionen der öffentlichen Verwaltung, in Tourismus und Gesundheitswesen bei ihrer Weiterentwicklung. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Leitung der Wigastgruppe in Österreich und Deutschland sowie die Position als Chief Financial Officer bei der Semperit Holding AG, für die er auch in Paris und Thailand tätig war.

DDr. Franz Haslauer hat in Salzburg Rechtswissenschaften studiert. Anschließend schloss er an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien ein Studium der Wirtschaftswissenschaften ab und sammelte erste Berufserfahrungen bei der Raiffeisen Zentralbank.

Diese Seite wurde zuletzt am 02.01.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen