Warenkorb und Gewichtung

Mit Jahresbeginn 2016 wurde zum neunten Mal seit 1945 die Indexreihe dem aktuellen Konsum der Bevölkerung angepasst. Der bisherige "Verbraucherpreisindex 2010" wurde durch eine Reihe auf Basis 2015 ersetzt; die Bezeichnung der neuen Reihe lautet daher "Verbraucherpreisindex 2015" (VPI 2015).

Bestimmend für die Struktur des jeweiligen Verbraucherpreisindex sind der Warenkorb (Auswahl der Indexpositionen) und dessen Gewichtung (prozentueller Anteil der einzelnen Indexpositionen an den Gesamtausgaben des Durchschnittshaushalts).

Die Auswahl der in die Preiserhebung einbezogenen Waren und Dienstleistungen (Indexpositionen) soll ein durchschnittliches Verbrauchsverhalten repräsentieren. Deren Anzahl bestimmt die Komplexität der Preiserhebung und die Detailtiefe der verfügbaren Auswertungen. Die Zahl der repräsentativen Indexpositionen erhöhte sich von 197 Gütern im VPI 1958 auf 770 Waren und Dienstleistungen im Jahr 2018.

Grundlagen für die Gewichtung des VPI / HVPI waren die Daten über den privaten Konsum der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung für das Jahr 2014 und die Daten der Konsumerhebung 2014/15. Die Waren und Dienstleistungen des Warenkorbes wurden nach dem Verwendungszweck in zwölf Verbrauchsgruppen (COICOP-Hauptgruppen) und deren Untergruppen eingeteilt und publiziert.

Im Anhang werden die VPI und HVPI Gewichtung zur Verfügung gestellt. Der VPI beinhaltet alle Ausgaben der Österreicher, ist also nach dem Inländerkonzept erstellt. Der HVPI basiert auf dem Inlandskonzept, hier werden auch die Ausgaben von Touristen in Österreich berücksichtigt. Die Ausgaben für eigentümergenutztes Wohnen und einige weitere Positionen sind nicht im HVPI enthalten. Sonderwarenkörbe, wie z.B. die des Mikro-WKs (Index des täglichen Einkaufs) und des Mini-WKs (Index des wöchentlichen Einkaufs), welche Teilausschnitte des VPI-Warenkorbs darstellen, sind ebenfalls unter „Weitere Informationen“ ersichtlich.